Was muss ich wissen bevor ich mir einen Hund anschaffe?

Wir erleben es oft in unserem Berufsalltag, dass Menschen wie Hunde mit dem Zusammenleben große Probleme haben. Ein Hund zu haben, bedeutet auch eine große Verantwortung zu haben. Ein Hund braucht neben Zuneigung, regelmäßiges Futter, Auslauf und Auslastung auch Erziehung und regelmäßig einen Tierarzt. Und viel Platz!!!

 

Erziehung ist ein großes Thema. Ihr macht es euch bei der Anschaffung schon leichter, wenn ihr euch richtig über die Hunderassen erkundigt! Welche Rasse passt in mein Leben. Modehunde sind selten die beste Lösung. Nur eine konsequente und regelmäßige Erziehung macht ein gutes Auskommen aus. Alle Stimmungen die ich empfinde übertragen sich auf meinen Hund. Bin ich in der Lage fair mit meinem Hund umzugehen?  Habe ich Platz, Zeit und das Geld meinem Hund ein artgerechtes Leben zu bieten? Sind meine Kinder schon in der Lage den richtigen Umgang mit einem Hund zu lernen?

 

Nur wenn ihr alle Fragen mit ja beantworten könnt, ist ein Hund goldrichitg. :-)